Über uns

Der Verein Hilfe für Süd Haiti e.V. wurde 2009 gegründet.

Wie der Name schon sagt wollen wir in besonderem Maße den Menschen und der Region im Süden von Haiti helfen.

Der Ursprung liegt darin, dass ein Hilfsprojekt in Les Cayes (im Süden von Haiti) vor Jahrzehnten begonnen wurde und immer noch besteht. Es handelt sich um das Centre Lumiere. In diesem Projekt werden junge Haitianer|innen im hauswirtschaftlichen Bereich ausgebildet, besonders im textilen Bereich.

Während und nach der Ausbildung werden textile Waren wie Kleidung, Taschen, Tischdecken und anderes hergestellt, womit die Haitianer|innen ihren und nicht selten den Unterhalt der ganzen Familie mit mehreren Generationen bestreiten.

Unser Verein hilft einmal mit den eingenommenen Spenden und durch den Verkauf der dort hergestellten Waren.

Darüber hinaus machen wir Informationsveranstaltungen um auf die Not in Haiti hinzuweisen.

Hier können Sie unsere Vereinssatzung einsehen.